Montag, 16. September 2013

Besuch der Ausstellung von Anish Kapoor



Im Martin–Gropius–Bau gab es eine Kanone. 
Da kam ein Mann, der die Kanone geladen hat. 
Der Mann war schwarz angezogen. 
Es war dann zwei Minuten sehr ruhig. 
Mit der Kanone wurde schließlich rote Farbe geschossen.
Wir mussten Ohrenschützer tragen, damit unsere Ohren nicht abfliegen.

Anna


Bei unserem zweiten Besuch im MGB haben wir uns mit der roten Farbe beschäftigt. 
Frau Künstler, unsere Kunstpädagogin im MGB, hat uns eine Frage gestellt:  
Die Farbe ist rot wie … 
Und wir überlegten:  Blut, Fleisch…
Dann sind wir zu der Farbkanone gegangen. 
Die hat ein Künstler ausgestellt. Wir waren sogar dabei, als sie geschossen hat. 
Aber zunächst mussten wir ein bisschen warten, bis ein Mann kam. 
Er hat rote Farbe in die Kanone geschoben. 
Wir mussten alle Ohrschützer aufsetzen. 
(Alle hatten blaue Ohrenschützer, nur Lucy hatte pinkfarbene. )
Dann war es ganz ruhig. Wir dachten, dass wir 15 Minuten gewartet hatten, aber in echt waren es nur zwei Minuten. 
Dann hat der Mann an einem Hebel gezogen und es gab einen Knall. 
Er war sehr, sehr laut. 
Zum Glück hatten wir Ohrenschützer auf, sonst könnten wir nicht mehr hören. 
Mit dem Knall schoss die Farbe raus. Man hat sie nicht in der Luft gesehen. 
Erst als sie an der Wand war, hat man sie gesehen. 

Das Kunstwerk hat uns gut gefallen: Es war laut, rot und klumpig. 
Am liebsten würden wir darin baden, aber die Farbe würde nicht abgehen 
- genauso wenig wie Graffiti - blöd, ne?!
Deswegen lieber nicht darin baden!

Maxi und Elea



Gespräch über Shooting into the corner von Anish Kapoor

Liliane   Vielleicht soll das seine Gefühle ausdrücken. 
               Irgendwas mit Wut.
  Jin    Vielleicht ist jemand aus seiner Familie gestorben.       
            Dann war er ganz wütend und hat dann                  
           das Projekt gemacht.
Janina   Ich glaube, dass seine Wut aus ihm rausschießt.
Neymar  Er will seine Gefühle zeigen, damit andere ihn verstehen.
Liliane     Vielleicht hat er aber auch mal was Rotes gesehen, 
                was ihn zu diesem roten klumpigen Kunstwerk 
                inspiriert hat.
               Am liebsten würde ich darin baden.
Jin  Vielleicht hat er im Museum oder 
        in einem anderen Atelier bei Künstlern
        Wachsfiguren gesehen und wollte eine 
        Wachsfigur bauen - also wollte mal  
        was anderes machen.
Jack  Vielleicht wollte er etwas Neues erfinden.
Ronaldo   Mal eine ganz andere Frage: 
                 Ist es denn überhaupt sein Kunstwerk? 
                 Als wir im MGB waren, hat doch ein ganz 
                 anderer Mann geschossen.
                 Ich habe als ganz kleines Kind bei meiner Oma 
                 auch mal drei Eier in die Ecke geworfen. 
                 Da war da ein kleines Gesicht an der Wand. 
                 Die Eierschalen waren die Augen. 
                 Vielleicht war ich da fünf.
Neymar    Als wir uns das Kunstwerk angeguckt haben, 
                 dachte ich erst, wir haben zwanzig Minuten 
                 gewartet, bis der Mann die Kanone abgefeuert hat.  
                Als dann die Kanone geknallt hat, ist es richtig 
                schnell gegangen.
Andreas  Als ich die Ohrschützer aufhatte 
                und der Knall kam, hatte ich richtig 
                den Luftdruck gespürt.
Liliane    Ich fand, es war ganz schön angsteinflößend 
               - der Knall und die rote Abmischung.
Jin   Es war mal was anderes. 
        Es lässt Kraft raus. 
        Die meisten Kunstwerke sind ja fein gemalt 
        und dieses Kunstwerk ist gröber.
Finja    Es schießt schnell, aber das Wachs ist langsam. 
             Es klebt ja so und zieht sich langsam runter.
Elea  Ich fand, das sah ein bisschen eklig aus. 
Maxi    Es war leicht, aber auch schwer. 
             Der Schuss war leicht, aber es ist 
            dann schwer runtergelaufen.


Nachdem wir uns das Kunstwerk "Shooting into the corner" angesehen haben, sind wir ins Atelier gegangen und haben verschiedene Rottöne gemischt. In zwei Schüsseln haben wir je zwei Eier gegeben, in zwei Schüsseln Quark und in zwei Schüsseln haben wir Tapetenkleister angerührt. Dann haben wir verschiedene Rottöne in Form von Farbpigmenten in die Schüsseln geschüttet. Immer ein Kind hat eine Mischung zu Farbe gerührt.
Dann durften wir uns aussuchen, ob wir mit mit einem Pinsel, einem Spachtel oder mit den Fingern die Farbe auf ein Blatt Papier auftragen wollen. Das ganze Blatt sollte rot werden.
Ich habe mit den Fingern gemalt.
Mir hat mein Bild gefallen, besonders weil ich mit meinen Fingernägeln Muster in mein Bild geritzt habe. Es hat Spaß gemacht.

Janina







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen